Schlagwörter

, , , ,

Bevor die Tolkien-AG nächste Woche ins neue Schuljahr startet hier nun der erste Teil eines kleinen Rückblicks auf die letzten sehr erfolgreichen Veranstaltungen des Sommers:

Im Rahmen unseres diesjährigen Projekts mit der Stadtbibliothek Aachen nahmen wir am 05. 07. 12 die Grundschüler der Schule am Lousberg mit auf eine fantastische Reise nach Mittelerde. Unsere versierten Vorleseprofis Ruben und Christopher trugen das spannende „Hobbit“-Kapitel „Rätsel der Finsternis“ vor, in dem der Hobbit Bilbo Beutlin auf das verschlagene Geschöpf Gollum trifft. An den Gesichtern der kleinen Zuhörer konnte man unschwer erkennen: Alle wurden verzaubert!

Besonders Ruben erweckte die diversen Stimmlagen Gollums – zwischen wehleidigem Kreischen und verschlagenen Drohen – wieder einmal beeindruckend zum Leben. Seine leidenschaftliche Darbietung des bemitleidenswerten Wesens steht dabei der Leistung von professionellen Hörspielsprechern kaum nach! Auch Christopher gelang ein sehr atmosphärischer Vortrag. Seinem Bilbo konnte man die Angst und Anspannung in Gollums Höhle regelrecht anmerken.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Anschließend machten sich die Grundschüler auf eine spannende „Jagd durch Mittelerde“ und erkundeten auf einer Tolkien-Rally die Bibliothek. So manch einer der Schüler konnte sich anschließend über einen tollen Tolkien-Preis freuen, u. a. Bücher, Brettspiele und Kino-Gutscheine.

Morgen geht es weiter mit einem Bericht über die Weltpremiere unseres Films „Hin und wieder zurück – Die Englandreise der Tolkien-AG“… Seid gespannt!

Advertisements